Sichere Passwörter finden und aufbewahren

Veröffentlicht am 21. Dezember 2017

Sichere Passwörter finden und aufbewahren

Was ist ein sicheres Passwort? Wie finde ich es und vor allem: Wie kann ich das Passwort auch sicher aufbewahren? Privat wie beruflich haben Journalisten eine große Anzahl an Accounts. Stets das gleiche Passwort oder eine Zeichenfolge „1234“ zu verwenden scheint verlockend. In meinem Beitrag zeige ich auf, wie leicht sich sichere Passwörter erstellen und verwalten lassen. Mehr dazu im Blickpunkt Ausgabe 4/2017.

Das Verschlüsseln von Daten und ausgeklügelte Sicherheitssoftware laufen ins Leere, wenn Passwörter zu schwach und/oder leicht zugänglich sind. Niemand muss IT studieren oder zum Hacker mutieren, wenn er sichere Passwörter erstellen und aufbewahren will. Einfache Eselsbrücken, freie Software wie KeePassX erleichtern denn Arbeitsalltag ungemein.