Alles fing mit dem Pestizid Glyphosat an. Besser gesagt mit dem Fund des selbigen in konventionellen Bieren. Kurz darauf bekam ich eine Flasche Bier aus einer kleinen Bio-Brauerei geschenkt. Kurz darauf war die Idee geboren: In meinem Blog „Brehl backt!“ veröffentlichte ich eine interaktive Karte mit allen Bio-Brauereien Deutschlands. Ein Jahr später folgte das nächste Projekt. Wie ich vorgegangen bin und welche technischen Hürden ich überwinden musste, erzähle ich im Blickpunkt Ausgabe 2/2017.
Ohne Jens Hakenes von der Image-Werkstatt hätte ich keines meiner ehrgeizigen Kartenprojekte umsetzen können, die ich bei „Brehl backt!“ in der Kategorie „Schatzkarten“ veröffentlicht habe. Die Karten schaffen einen echten Nutzwert, erhöhen die Leserbindung und beziehen diese sogar mit in die Recherche ein. Mit meinem Artikel hoffe ich, meine Kollegen zu inspirieren und ein wenig die Angst vor der Technik zu nehmen.