Kommunikation

„Die größte Sünde der Menschheit ist das Nicht-Miteinander-Kommunizieren, die unfreiwillige Einsamkeit, der Augenblick, in dem wir vergessen, dass wir dazu geschaffen wurden, einander zu begegnen, uns gegenseitig als Spiegel zu dienen. Alles, was die Begegnung und die Kommunikation unter uns erleichtert, trägt ganz entschieden dazu bei, uns menschlicher und solidarischer zu machen.“
Paulo Coelho: „Bekenntnisse eines Suchenden“

„Kommunikation“ leitet sich vom lateinischen Wort „communicare“ ab und bedeutet im ursprünglichen Sinne „mitteilen, gemeinschaftlich tun, teilnehmen, vereinigen“. In jedem Lebensbereich nimmt die Kommunikation eine wichtige Schlüsselposition ein, wenn es um das menschliche Miteinander, das Gelingen von Vorhaben und dem Verbinden unterschiedlicher Interessenslagen geht.

Unternehmen und Organisationen sind Teile unserer Gesellschaft und befinden sich daher im regen Austausch von Botschaften und Informationen. Jeder sendet und jeder empfängt. Vielfach geschieht dies unbewusst und daher unkontrolliert. Somit wird das Potential gemeinsame Vorhaben voranzubringen vielfach vernachlässigt.

Meine Aufgabe als PR-Berater ist es, dieses Miteinander in Einklang zu bringen und die Informations-Logistik zu koordinieren: Die richtigen Informationen gelangen vollständig, verständlich, wahrheitsgemäß zur richtigen Zeit an die Menschen, die sie benötigen.

Dort wo Wirtschaften nicht dem Selbstzweck, sondern dem Gemeinwohl in enkeltauglicher Weise dient, biete ich meine Dienste als PR-Berater an. Dies sind in der Regel Öko-Unternehmen und gemeinnützige Organisationen.