Spielend die Gefahren der digitalen Überwachung verstehen

Veröffentlicht am 27. März 2018

Spielend die Gefahren der digitalen Überwachung verstehen

Was passiert mit den zahlreichen Datenspuren, die wir täglich legen? Inwieweit sind wir durch sie manipulierbar? Was ist überhaupt digitale Überwachung und in welchen Lebensbereichen sind wir betroffen? Das ist ein schwer zu vermittelnder weil für viele Menschen abstrakter Themenkomplex. Daher bieten sich neben klassischen Berichten Videospiele als alternative Erzählformen an. Wie beispielsweise „Watch Dogs“ aus dem Hause Ubisoft, wie ich im Blickpunkt Ausgabe 1/2018 erzähle.

mehr...

Montag ist Ruhetag

Veröffentlicht am 12. Februar 2018

Montag ist Ruhetag

Das Leben mit angezogener Handbremse droht mich zu zermürben. Privat wie beruflich scheint nichts voranzugehen, der gefühlte Stillstand hat Oberhand. Früher wäre ich in hektischen Aktionismus verfallen, doch dieses Mal möchte ich mich auf das Spiel nicht einlassen. Stattdessen starte ich mein Experiment: einen ganzen Tag lang nur im Sessel sitzen und nichts tun. Was ich dabei alles erlebt habe, lesen Sie im SeitenWechsel Ausgabe 1/2018.

mehr...

Mit der Posaune neue Welten entdeckt

Veröffentlicht am 23. Dezember 2017

Mit der Posaune neue Welten entdeckt

Der gebürtige Südafrikaner Marshall Lamohr ist einer von drei Landesposaunenwarten der evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck. Die strikte Rassentrennung zu Zeiten der Apartheid konnte er durch sein Posaunenspiel im Kirchenchor seiner südafrikanischen Gemeinde für kurze Zeit überwinden. Schließlich führte ihn die Musik nach Deutschland, wo er heute für 90 Chöre zuständig ist. Mehr über Lamohr und seine Arbeit gibt es in Blick in die Kirche Ausgabe 1/18 zu erfahren.

mehr...

Fahler Beigeschmack: Gemeinsame PR-Aktion von „journalist“ und Bayer AG

Veröffentlicht am 21. Dezember 2017

Fahler Beigeschmack: Gemeinsame PR-Aktion von „journalist“ und Bayer AG

Im September luden das Medienmagazin journalist und Bayer zu einem gemeinsamen PR-Workshop über „Landwirtschaft und Ernährung von morgen“. Damit begab sich das vom Deutschen Journalisten Verband (DJV) herausgegebene Magazin in extreme wirtschaftliche Nähe. Auch für den DJV war deutlich eine Grenze überschritten. Weitere Hintergründe gibt es im Blickpunkt Ausgabe 4/2017.

mehr...

Sichere Passwörter finden und aufbewahren

Veröffentlicht am 21. Dezember 2017

Sichere Passwörter finden und aufbewahren

Was ist ein sicheres Passwort? Wie finde ich es und vor allem: Wie kann ich das Passwort auch sicher aufbewahren? Privat wie beruflich haben Journalisten eine große Anzahl an Accounts. Stets das gleiche Passwort oder eine Zeichenfolge „1234“ zu verwenden scheint verlockend. In meinem Beitrag zeige ich auf, wie leicht sich sichere Passwörter erstellen und verwalten lassen. Mehr dazu im Blickpunkt Ausgabe 4/2017.

mehr...

„Als Filmemacher musste ich handeln“

Veröffentlicht am 4. Dezember 2017

„Als Filmemacher musste ich handeln“

Seit über 30 Jahren macht Bertram Verhaag Filme über die Gefahren der grünen Gentechnik und die Chancen der ökologischen Landwirtschaft. Sein Film „Der Bauer und sein Prinz“ über den Öko-Betrieb von Prinz Charles „Duchy Home Farm“ darf im Commonwealth nicht gezeigt werden. Auch in Deutschland lief er nicht im Fernsehen. Über die Gründe und mehr berichtet Verhaag im Interview in der Dezember-Ausgabe der Schrot & Korn und online.

mehr...